Bauchfellkrebs – Chancen

Welche Ergebnisse liegen vor?

Im Jahre 1999 konnte Paul Sugarbaker vom Washington Cancer Institut mit seiner Arbeit an 385 Patienten nachweisen, dass nach dem chirurgischen Eingriff mit der Anwendung des HIPEC – Verfahrens noch während der Operation die besten Erfolge erzielt wurden. Mit diesem Verfahren leben 5 Jahre nach der Behandlung noch 86 % aller Patienten. (Sugarbaker PH Annals of Surgical Oncology 1999: 727 – 731)

Diese Daten konnten 2001 von der Arbeitsgruppe von Witkamp aus Amsterdam und 2004 von der Arbeitsgruppe von Marcello Deraco aus Mailand bestätigt werden.

Beim Pseudomyxom unterscheidet man zwei Typen, die wie folgt eingeteilt werden: 5 – Jahresüberlebensrate
wenig aggressiver Tumor ( low grade ) ca. 100 %
aggressiver Tumor ( high grade)ca. 32 %

Zudem wird die 5 – Jahresüberlebensrate auch in Abhängigkeit von der entfernten Tumormasse bewertet:
komplette Pseudomyxomentfernung ca. 80 %
keine komplette Pseudomyxomentfernung ca. 20 %